Ein Herzstück von Gotthelfs literarischem Wirken in neuer Edition

Im Dezember 2020 ist der zweite Teilband der Textedition von Jeremias Gotthelfs «Bildern und Sagen aus der Schweiz» in der neuen historisch-kritischen Gesamtausgabe erschienen. Damit liegen nun zentrale Texte wie Gotthelfs historische Novellen «Die schwarze Spinne», «Der letzte Thorberger», «Der Druide» und «Die Gründung Burgdorfs» ebenso in der kritischen Edition vor wie der Fortsetzungsroman «Geld und Geist».
Dass es sich bei «Geld und Geist» tatsächlich um einen Fortsetzungsroman handelte, den Gotthelf nach dem ersten Teil eigentlich hatte abschliessen wollen und erst auf Drängen ergänzte, haben bisherige Ausgaben vernachlässigt. Erstmals ist nun die Publikationsfolge der ursprünglich sechs Bändchen der «Bilder und Sagen» in der Edition repräsentiert.
Unter Leitung von Barbara Berger und mir haben mehrere Hilfsassistierende an den textphilologischen Arbeiten mitgewirkt.
Bereits zuvor konnte der von Manuela Heiniger herausgegebene Band mit den Handschriften zu dem Textkonvolut erscheinen.