vonzimmermann.ch

PD Dr. Christian von Zimmermann – Dozent für Neuere Deutsche Literatur

Kommentar zu Gotthelfs Zeitpanorama

Zur Frankfurter Buchmesse ist der umfassende Kommentar von Patricia Zihlmann und Christian von Zimmermann zu Gotthelfs politisch-panoramatischem Roman »Jacobs, des Handwerksgesellen, Wanderungen durch die Schweiz« erschienen. Schon in den brieflichen Ankündigungen betonte Gotthelf, er habe sich vorgenommen, die «Handwerkersburschen übers Knie zu nehmen». Der zwischen 1844 und 1846 verfasste und 1847 im Zwickauer Volksschriftenverein erschienene Roman stellt die deutschen Handwerksburschen ins Zentrum, die nicht allein durch Trinkgelage und die Verführung braver Bernermädchen Weiterlesen

Jeremias Gotthelf – Neue Studien

Im Oktober 2014 neu erschienen: Jeremias Gotthelf. Neue Studien. Hg. von Marianne Derron und Christian von Zimmermann. Hildesheim etc.: Olms 2014. Der Band enthält Studien von Freunden und Mitarbeitenden der Gotthelf-Edition. Vor dem Hintergrund der Kommentierungsarbeit der Edition an den theologischen, kirchlichen, schulgeschichtlichen, politischen und literarischen Kontexten werden neue Schlaglichter auf die Werke geworfen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung